Navigation und Service

-

Zusatzqualifikationen erwerben

Mit dem Erwerb einer Zusatzqualifikation bildest Du Dich schon während Deiner Ausbildung beruflich weiter. Ein klarer Vorteil bei einer zukünftigen Bewerbung.

männliche Person fährt einen Gabelstapler
Zusatzqualifikationen sind ein Plus im Lebenslauf. © Foto:  Kzenon / Fotolia.com

Wer sein Fachwissen vertiefen oder über den Tellerrand schauen möchte, kann sich schon während der Ausbildung verschiedene Zusatzqualifikationen aneignen. In sehr vielen Berufen gibt es die Chance, sich berufsspezifisch oder berufsübergreifend fortzubilden. Sei es der Erwerb einer Schweißlizenz, eines Spezialführerscheins, die Teilnahme am Rhetorikunterricht oder der Besuch eines Computerkurses. Die Möglichkeiten sind vielfältig und Tausende von Azubis nutzen sie Jahr für Jahr, um sich fachlich zu spezialisieren und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Welche Angebote für Deinen Beruf infrage kommen, welche Kurse in Deiner Nähe angeboten werden und was sie kosten, erfährst Du zum Beispiel in der Datenbank von AusbildungPlus. Die Zusatzqualifikationen werden von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, berufsständischen Einrichtungen wie der Industrie- und Handelskammer und weiteren zertifizierten Bildungsträgern angeboten.

Für die erfolgreiche Teilnahme bekommst Du ein Zertifikat. Oft reicht für die Anmeldung bereits der Ausbildungsvertrag. Für einige Qualifikationen sind jedoch bestimmte fachliche Vorkenntnisse oder schulische Leistungen notwendig.

So läuft Deine Ausbildung ab

Praxis und Theorie in einem: Während einer Ausbildung bist Du nicht nur im Betrieb beschäftigt, sondern besuchst auch die Berufsschule. 

Deine Rechte und Pflichten

Die Berufsausbildung in Deutschland ist gesetzlich klar geregelt. Wir erklären Dir, welche Rechte und Pflichten Du hast.

Deine Ausbildungsvergütung

Während Deiner Ausbildung erhältst Du von Deinem Ausbildungsbetrieb jeden Monat Geld: die sogenannte Ausbildungsvergütung.

Die Ausbildungsdauer

Wie lange eine Ausbildung dauert, kann von Beruf zu Beruf variieren. Unter gewissen Umständen kannst Du zudem die Dauer Deiner Ausbildung verkürzen.

Den Auslandsaufenthalt planen

Wen es in die weite Welt zieht, der kann seine Ausbildung zum Teil oder sogar komplett im Ausland absolvieren und dabei ganz nebenbei eine neue Sprache lernen und eine andere Kultur kennenlernen.