VerA, Dein Schutzengel während der Ausbildung

Eine Ausbildung ist ein neuer Lebensabschnitt, da kann nicht immer alles glatt laufen. Als Azubi bist Du aber nie allein mit Deinen Problemen. Sogar wer kurz vor einem Ausbildungsabbruch steht, findet Hilfe – ein Job fürs VerA-Team.

VerA - Schutzengel

Foto: Jochen Knobloch

Die Abkürzung „VerA“ steht für „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“. Das VerA-Team vermittelt erfahrene Betreuerinnen und Betreuer an Azubis, die nicht mehr alleine klarkommen. Das sind Fach- und Führungskräfte im Ruhestand – zeitlich flexibel, lebenserfahren, fachlich kompetent.

Rund 9.000 Azubis haben diese kostenlose Unterstützung schon in Anspruch genommen. Benjamin zum Beispiel hätte fast seine Ausbildung zum Verkäufer abgebrochen. Ein ehemaliger Lehrer, den VerA vermittelte, gab ihm neue Motivation und Unterstützung. „Es ist nicht schlimm, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, da man immer was im Leben dazulernen kann“, sagt Benjamin.

Solltest Du als Azubi auch mal Probleme oder Zweifel haben, – oder jemanden kennen, der. diese Hilfe braucht – kannst Du  eine Mail an vera@ses-bonn.de schreiben oder die Nummer 0228 26090-40 anrufen.

Weiterführende Informationen (zum Einlesen):