Navigation und Service

-

#UndDuSo

Ob Du grade auf Deinen Schulabschluss zusteuerst und erste Informationen rund um den Einstieg in die Ausbildung sammelst oder schon längst Azubi bist: Hier erfährst Du, worauf Du vor und während der Ausbildung achten solltest. Unsere erfahrenen Berufsberaterinnen und Berufsberater haben zudem wertvolle Tipps für jede Azubi-Lebenslage.

Ausbildung in Teilzeit? Hier gibt es Unterstützung!

Du bist selbst schon Mama oder Papa geworden, musst Dich aber noch um die Grundlage für Deine berufliche Zukunft kümmern? Lass Dich dabei unterstützen, den Spagat zwischen einer Berufsausbildung und Verantwortung als Elternteil hinzubekommen.

Mein Azubi-Tipp: auf Ausbildungs-Suche, aber richtig

Dein schulischer Weg ist auf der Zielgeraden, du möchtest gern im Anschluss eine Ausbildung beginnen, weißt aber noch nicht, welche? Berufsberaterin Kerstin Schukowski gibt Dir Tipps für die erfolgreiche Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.

Sieben goldene Regeln für Deine Bewerbung

Du hast bald Deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest eine Ausbildung beginnen? Dann kommst Du um eine Bewerbung nicht herum. Mit diesen Tipps gelingt Dir ein guter erster Auftritt.

Mein Azubi-Tipp: Jetzt Initiative zeigen für den Job nach der Ausbildung

Für viele Azubis hat gerade das dritte Ausbildungsjahr begonnen. Zeit, sich Gedanken zu machen, wie es danach weitergeht. Berufsberaterin Ruth Palmert gibt Tipps, wie der Berufseinstieg gelingt.

Mein Azubi-Tipp: So findest Du jetzt noch eine Ausbildungsstelle

Gerade hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Du stehst noch mit leeren Händen da? Keine Panik, Sarah Thomas, Berufsberaterin der „Praktisch unschlagbar“-Infotour hat die besten Tipps für die Last-Minute-Suche.