Navigation und Service

-

Dich beraten lassen

Sobald Du Dich über die verschiedenen Ausbildungsberufe genauer informierst, ergeben sich sicherlich wieder viele neue Fragen. Das ist der richtige Moment, um mit einem Berufsberater beziehungsweise einer Berufsberaterin zu sprechen.

persönliche Beratung am Stand der Informationskampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!"
Orientierungslos? Fachkundige Beraterinnen und Berater helfen. © BMBF

Berufsberaterinnen und -berater wissen genau, wie der Arbeitsalltag in den Berufen aussieht. Und sie sind immer auf dem neuesten Stand, was die Anforderungen und Inhalte der verschiedenen Ausbildungsberufe betrifft. Berufsberaterinnen und -berater können Dir zudem im Gespräch und mithilfe Deiner Unterlagen auch eine wertvolle Einschätzung Deiner individuellen Stärken und auch Schwächen geben. Mit ihrem Know-how und ihrem neutralen Blick von außen können sie Dir eine große Entscheidungshilfe sein.

Besonders kompetent sind die Beraterinnen und Berater der lokalen Agenturen für Arbeit. Deswegen vereinbarst Du am besten dort frühzeitig einen Beratungstermin. Wie Du das machst, erfährst Du auf der Website „Das bringt mich weiter“ der Bundesagentur für Arbeit. Und mit der „AzubiWelt"-Dienstleistungs-App kannst Du Dich auch unterwegs über die Angebote der BA auf dem Laufenden halten.

Weitere Infos zu den Themen Ausbildung und Arbeitsmarkt bietet Dir die BA auch in ihren Berufsinformationszentren. Wenn Du wissen willst, wo sich ein BiZ in Deiner Nähe befindet und welche Informationen dort angeboten werden, machst Du Dich am besten auf der Website der Bundesagentur für Arbeit schlau.

Eine gute Anlaufstelle sind beispielsweise auch die Beratungsstellen bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie den Handwerkskammern (HK) in Deiner Nähe. Sie können Dir sagen, welche Betriebe in Deiner Region Ausbildungsplätze anbieten, und Dir eine Kontaktperson nennen.

Persönlich beraten lassen kannst Du Dich außerdem auf Ausbildungs- oder Berufsmessen. Ort und Termine dieser Messen werden in den lokalen Zeitungen veröffentlicht oder können auch bei den Kammern erfragt werden.

Mit der Infotour unserer Informationskampagne „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ sind auch wir bundesweit auf vielen Messen mit dabei. Dort analysieren unsere erfahrenen Aus- und Weiterbildungsberaterinnen und -berater zusammen mit Dir Deine Stärken und Schwächen, Deine Interessen und Fähigkeiten und stellen Dir dazu passende Berufe vor. Mit unserer Tourstopp-Liste und der regionalen Tourstopp-Suche kannst du prüfen, wann wir in Deiner Nähe haltmachen.

Stärken und Interessen erkunden

Sich für einen Beruf zu entscheiden, stellt nicht nur Dich vor eine große Herausforderung. Nach vielen Jahren Schule, in denen vieles vorgegeben war, fällt es den meisten Jugendlichen schwer, den für sich richtigen Weg in das Berufsleben zu finden.

Erfahrungen sammeln

Nichts geht über Praxiserfahrung, wenn Du herausfinden willst, welche Art von Tätigkeit Dir wirklich Spaß macht und welche Branche Du besonders interessant findest.

Die Anforderungen des Berufs kennen

Je nach Ausbildungsberuf und Betrieb werden ganz unterschiedliche Kenntnisse und Fertigkeiten von Dir erwartet.

Ausbildungsangebote finden

Wo kannst Du nach freien Lehrstellen suchen? Wir stellen Dir einige nützliche Anlaufpunkte vor.

Deine Bewerbung vorbereiten

Die passende Stellenausschreibung ist gefunden? Dann geht es als Nächstes an die Bewerbung. Wir geben Dir einige Tipps, wie Du mit Deinem ersten Auftritt überzeugst.