Navigation und Service

-

Deine Entscheidung

Du hast noch keine Ahnung, wie es nach der Schule weitergehen soll? Keine Panik – auf den folgenden Seiten helfen wir Dir mit all den Fragen, die sich Dir bei der beruflichen Orientierung und der Wahl eines passenden Ausbildungsberufs stellen!

männliche Person steht vor mehreren Pfeilen, die in verschiedene Richtungen zeigen
© Foto: iStock.com/sergeichekman

Mit unseren „10 Gründen für eine Ausbildung“ zeigen wir Dir, dass sich der Beginn einer dualen Ausbildung garantiert für Dich lohnt! 

Wir geben Dir außerdem Tipps, wie Du Schritt für Schritt herausfindest, welcher Ausbildungsberuf zu Dir und Deinen Vorstellungen passt. Außerdem erfährst Du, wo Du nach freien Lehrstellen suchen kannst und wie Du mit Deiner Bewerbung Personalverantwortliche von Dir überzeugst.

Die Berufe-City veranschaulicht, wie Geomatikerinnen, Kanalbauer und all die vielen anderen beruflich ausgebildeten Fachkräfte zum Funktionieren unserer Gesellschaft beitragen.

In unseren FAQs zur Berufsorientierung bündeln wir noch einmal die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Themen Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung.

Hier geht's zu „Deine Ausbildung“

Du hast Dich schon für einen Beruf entschieden, und einen Ausbildungsplatz hast Du auch schon gefunden? Glückwunsch! Dann informier Dich jetzt unter „Deine Ausbildung“ über den Ablauf einer dualen Ausbildung.

Hier geht's zu „Deine Zukunft“

Du hast Deine Ausbildung schon erfolgreich bestanden? Glückwunsch! Dann informier Dich jetzt unter „Deine Zukunft“ über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten.