Deine Ausbildung – mehr als ein Job!

Glücklich machen, Unterstützung geben, Schätze bewahren, Nützliches erschaffen – mit einer Ausbildung lernst Du mehr als „nur“ einen Job. Was echte Leidenschaft im Beruf ausmacht, erzählen Dir neun junge Menschen in unserer Clip-Reihe.

Deine Ausbildung mehr als ein Job

BMBF

Was haben ein Stuckateur, eine Augenoptikerin und ein Fachinformatiker gemeinsam? Richtig, sie haben alle eine Ausbildung absolviert und dabei jede Menge Wissen und Fertigkeiten erworben. Aber nicht nur das: „Ich habe einen Beruf gefunden, der Spaß macht und in dem ich mich verwirklichen kann“, sagt zum Beispiel Stuckateur Johannes. Ihn und acht weitere junge Berufstätige haben wir im vergangenen Jahr interviewt. Herausgekommen sind inspirierende Videoclips, die Dir Einblick in verschiedenste Ausbildungsberufe geben.

Augenoptikerin Tina verschafft ihren Kunden zum Beispiel wortwörtlich neuen Durchblick: „Ich mag es, den Leuten dabei behilflich zu sein, besser sehen zu können.“ Auch Konditor Jonas strahlt, wenn er über sein süßes Handwerk spricht: „Das hat was mit Freude geben und Leidenschaft zu tun. Wenn man das einbringen kann, ist das für mich der perfekte Beruf.“ Du fragst Dich, wie auch Du Deine beruflichen Träume erreichen kannst? Ulf, gelernter Fachinformatiker, hat einen guten Tipp: „Wenn man einen Traum und einen Wunsch hat und man setzt sich ran, dann kommt man auch zum Ziel!“

             

Weiterführende Informationen:

  • In den Clips erklären junge Menschen, warum sich die Ausbildung für sie gelohnt hat. Hier findest Du noch mehr gute Gründe für eine Ausbildung.
  • Du möchtest mehr über die Vielfalt der dualen Ausbildungsberufe erfahren? Dann stöbere doch mal auf dem Portal Berufe.TV nach interessanten Berufe-Videos oder besuche Azubis in unserer Reihe Julian on Tour.